Aphorismen Zitate Sprüche
www.mentel-zetel.de  

"Die Freiheit der Meinung setzt voraus,
dass man eine hat.
"

(Heinrich Heine)

 

Johann Bernhard Basedow
* 11.09.1724 - † 25.07.1790
deutscher Theologe, Pädagoge, Schriftsteller und Philanthrop
 

In der körperlichen Erziehung soll man zu der Methode der Alten zurückkehren. Abhärtung und Gymnastik wird stärken und bilden, schon das wird vor der Schulpest geheimer Sünden verwahren.
 
Suche wahre Ehre, sie nützt sowohl dir, als denen, die du liebst und von denen du geliebt wirst, und macht dich geschickter, vielen nützlich zu sein.
 
Im Geiste Licht, im Herzen Kraft,
Ist, was des Guten Bestes schafft.
 
Wenn sich Personen aus zu ungleichen Ständen und Altern verbinden, so bleiben die Ehen selten glücklich.
 
Ein kleines Maß nützlicher und vollständiger Erkenntnis ist der Jugend besser, als ein Gemisch zahlreicher Kenntnisse, welche ein Zufall durcheinander geworfen zu haben scheint.
 
Heimlicher Brautstand, wenn die Zeit der möglichen Ehe ungewiß oder entfernt ist, wird mehrenteils rückgängig oder eine Ursache großer Reue.
 
Suche wahre Ehre, sie nützt sowohl dir, als denen, die du liebst und von denen du geliebt wirst, und macht dich geschickter, vielen nützlich zu sein
 

Ich will seziert werden zum Besten meiner Mitmenschen.

 
Sorgt dafür, dass niemand vor den Kindern eure Befehle tadle, sonst verliert ihr Ansehen und Liebe. Befehlet kurz, deutlich und ohne den Schein irgendeines Widerspruchs. Hebt eure Gesetze auf, vornehmlich wenn ein Vorurteil die Ursache derselben war.
 
Wenn du eine Sache wider deinen Nächsten führst, so offenbare keine fremden Geheimnisse.
 
Ein Haus, das zu viele Dienstboten hat, welche nicht die meiste Zeit beschäftigt werden, wird nicht nur schlecht bedient, sondern auch eine Schule der Faulheit und des Lasters.
     

Seite - 1 / 1 -
Text  1 bis 11 von 11

<<< Startseite  |  nach oben  |  zum Menue >>>