Aphorismen Zitate Sprüche
www.mentel-zetel.de  

"Die Freiheit der Meinung setzt voraus,
dass man eine hat.
"

(Heinrich Heine)

 

Zitate und Sprüche zum Thema
"Trost"

Wenn dich die Lästerzunge sticht, so lass dir dies zum Troste sagen:
Die schlechtesten Früchte sind es nicht, woran die Wespen nagen.

Gottfried August Bürger, (1747 - 1794), deutscher Dichter

 
Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön.

So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsere Augen sie nicht sehen.
Matthias Claudius, (1740 - 1815), deutscher Dichter, Journalist und Lyriker

 
Um andre leichter zu ertragen, musst du dir sagen,

dass du selbst nicht zu jeder Frist andern leicht zu ertragen bist.

Friedrich Rückert, (1788 - 1866), deutscher Dichter, Übersetzer, Orientalist
 
Es gibt keinen größeren Trost für die Mittelmäßigkeit, als dass das Genie nicht unsterblich sei.         Johann Wolfgang von Goethe, (1749 - 1832), deutscher Schriftsteller

Von allen Trostmitteln tut Trostbedürftigen nichts so wohl als die Behauptung, für ihren Fall gebe es keinen Trost. Darin liegt eine solche Auszeichnung, daß sie wieder den Kopf erheben.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, (1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller
Quelle : »Die Morgenröte«, 1880

 
Trost: das Wissen, daß ein besserer Mensch schlechter dran ist, als man selber.
Ambrose Gwinnett Bierce, (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce, US-amerikanischer Journalist und Satiriker
 
Geist kann nur Geist trösten.
© Peter Rudl, (*1966), deutscher Aphoristiker
 
Die Unglücklichen schöpfen Trost aus den schlimmeren Leiden anderer.
Aesop, (um 550 v. Chr.), auch Aisopos, griechischer Sklave auf Samos und Fabeldichter
 
Das Schlechte am Guten und das Gute am Schlechten ist, daß beides einmal zu Ende geht.
Anatole France, (1844 - 1924), eigentlich Anatole François Thibault, französischer Erzähler, Lyriker, Kritiker und Historiker, Nobelpreis für Literatur 1921
 
Wer andere trösten will, darf nicht weinen.
Sprichwort

Seite - 1 / 11 -
Text 1 bis 10 von 110

Zitate 11 - 20 >>>